Das Projekt Fan.Tastic Females – Football Her.Story erzählt die Geschichten fan.tastischer Frauen - über Ihre Liebe und Leidenschaft für den Sport, über ihren Weg auf die Tribünen, ihre großartigsten, eindrucksvollsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente im Fußball.
In einer inhaltlich innovativen und digital barrierefreien Ausstellung basierend auf mehrsprachigen Videoportraits, von Fans für Fans gemacht, wird die Vielfalt und die Realitäten weiblicher Fankultur im europäischen Fußball gezeigt - aus der Perspektive der Protagonist*innen selbst.
Die Ursprungsausstellung Fan.Tastic Females hat im Club-Kontext bereits Besucher*innen an 40 Stationen europaweit zu einer positiven Auseinandersetzung mit Geschlechtergerechtigkeit im Fußball ermutigt. An nicht
wenigen Ausstellungsorten hat die Ausstellung als Anlass aktiv dazu beigetragen, Diskussionen und Prozesse zur Verbesserung der Teilhabe von Frauen im Fußball anzuschieben.
Der nächste logische Schritt ist, die Diskussion in den Kontext von Fans von Nationalmannschaften zu bringen, mit einer perfekten Gelegenheit, die Ausstellung diesen Sommer als offizieller Beitrag zum Kunst- und Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024TM fortzusetzen, bevor die Tour zu einem Abschluss kommt. Im Rahmen des Projekts „Fan.Tastic Finals 2024” entstehen durch die Förderung der "Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024“ mindestens 15 neue Portraits über Fans von Nationalmannschaften verschiedener Länder, um die vielfältige Natur von Fankultur umfassend darzustellen. Wir streben wir nach einer intersektionalen Darstellung und laden Personen aller Hintergründe und Identitäten ein, ihre Geschichten zu teilen.
Die neuen Geschichten, zusammen mit den ursprünglichen Fan.Tastic Females Portraits, touren im Juni und Juli zu allen Host Cities der UEFA EURO 2024, begleitet von einem spannenden Programm aus Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen, um den transkulturellen Austausch zwischen Fans aus den teilnehmenden Fußballländern zu fördern.
Vom 03. – 14.06. ist die Ausstellung zu Gast im Stadion der Träume in München. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Der Inhalt ist auf mobilen Displays und Bannern auf Deutsch und Englisch verfügbar. Die Videos können mit Untertiteln auf Smartphones über QR-Codes gescannt und angesehen werden.
Nach Abschluss der physischen Ausstellung nach der EURO 2024 werden die Videoporträts weiterhin online auf
fan-tastic-females.org verfügbar sein.