Uraufführung ROBERTO BAGGIO

Herzstück des Stadionprogramms sind Theaterexte von Natalia Blok, Nuran David Calis, Friedrich Ani, Oliver Guez und Albert Ostermaier, die eigens für das Stadion der Träume geschrieben werden und dort ihre Uraufführung feiern.

Der preisgekrönte und aktuell für den Deutschen Filmpreis nominierte Regisseur Hans Steinbichler, Biennale-Künstler Ersan Mondtag sowie Schauspieler:innen wie u.a. Veronica Ferres, Katja Bürkle, Nina Kunzendorf, Rufu Beck und Clemens Schick werden die Stoffe für das Stadion der Träume auf Bühne bringen.

Den Auftakt macht ROBERTO BAGGIO - der legendäre Ballkünstler und tragische Elfmeterfehlschütze, aber auch der lebensrettende Chirurgen in Kriegsgebieten. Nicht könnte ungleicher sein als diese Namensgleicheit, doch der international renommierte italienische Dramatiker Davide Enia zeigt auf einzigartige Weise, wie Fußball Leben retten kann und öffnet unseren Blick dorthin, wo es um Leben und Tod geht und nicht nur eine Spiel gewonnen wird, sondern das Menschsein.

Robert Dölle, Ensemblemitglied des Residenztheaters, steht auf der Bühne. "In der Black Box im ehemaligen Gasteig ist Robert Dölle allein mit zwei Stühlen und spielt und erzählt, auf die einzig großartige Art, dass da jemand ist, der Dir was mitteilen muss. Egal, welche Figuren Davide Enia in seinem Text erfindet, alle Stimmen sind Dölle, und an allen klebt man." (Süddeutsche Zeitung, 13. Mai 2024)

10. Mai 2024, 21.00 Uhr (Uraufführung)

Weitere Vorstellungen:

13. Mai 2024, 20.00 Uhr
14. Mai 2024, 20.00 Uhr